DRM-Fehler beim Windows Media Center Extender.

Ich nutze seit geraumer Zeit die XBox360 als Extender für das MediaCenter von Microsoft. Vor ca. 2 Wochen streikte die XBox und erzeugte keine Video und Audiosignal mehr sobald ich LiveTV oder TV-Aufzeichnungen gestartet habe.

Als ich auf die Fehlersuche gegangen bin ist mir in der Ereignisanzeige folgender Fehler aufgefallen. Dieser Fehler wurde jedes mal generiert, sobald ich LiveTV oder eine Aufzeichnung aufrufen wollte.

DRM-Fehler beim Windows Media Center Extender.

Bereich: 1
Fehler: Unknown HResult Error code: 0x8004b822

Also hab ich erst mal Google angeworfen und bin kräftigst enttäuscht worden, da kaum eine DRM Problematik mit meiner überein stimmte. Also hab ich in die eHome-Logs geschaut und dort mir aufgefallen, das hier ebenfalls ein Fehler geloggt wurde, der bei jedem Aufruf von LiveTV usw. erzeugt wurde.

Datei: .\ProgramData\Microsoft\eHome\ehCPFiltersPlayBack*.log

2009-05-30 11:23:33:112 (T=1100): CDTFilter(2)::Pause m_VideoBusProtection.Init failed 0x80070057

Anmerkung:
Die PlayBack – Extension wird genutzt um nicht MCE zertifizierte TV-Karten trotzdem unter VMCE nutzen zu können. Meiner einer nutzt beispielsweise DLAN Sat.

Aber auch dieser Meldung führt in den einschlägigen Foren und Supportseiten zu keinem Lösungsansatz und da ich schon immer mal Windows 7 ausprobieren wollte habe ich eine Neuinstallation als optimale Lösung angedacht.

2 Stunden später und um 7GB Backupspace leichter, habe ich voller Erwartungen das W7MCE angeworfen, den Extender angebunden und … der gleiche Fehler tritt auf. Somit kann es ja nur an der XBox oder am DLAN liegen. Also hab ich per Wäscheleinen-Prinzp, mit Hilfe von 2 Switchen, quer durch die Wohnung eine direkte Verbindung zur XBox aufgebaut … gleicher Fehler.

Also war die XBox der Übeltäter. Nach dem durchstöbern des Netzes und dem ausprobieren wahnwitzigster Tastenkombinationen um die Xbox wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen, habe ich den XBox Support angerufen, der mir natürlich erstmal erzählt hat, dass Windows 7 nicht supported wird, aber trotzdem ein offenes Ohr für mein Problem hatte. Leider war er nicht wirklich im XBox-Extender-Thema drin, gab mir aber trotzdem einen sehr guten Hinweis.

Und zwar werden die DRM Datei ebenfalls auf der XBox abgespeichert. Was dann nach einer kurzen Suche die Erlösung brachte.

Lösung

Zuerst müssen die DRM Dateien von der Xbox gelöscht werden und anschließend muß man einen Speicherbereinigung durchführen. nach dem Neustart der XBox lief dann wieder alles Reibungslos.

Löschen der DRM-Daten auf der XBox

1. Wechsel in die Systemeinstellung
  2. Den Punkt „Speicher“ auswählen
  3. Die Festplatte als „Speicher“ auswählen
  4. Den Punkt „System Items“ anwählen.
  5. Die „Rechte Datenbank markieren und löschen.
  6. Bestätigen.

Datenträgerbereinigung

1. Wechsel in die Systemeinstellung
  2. Den Punkt „Speicher“ markieren
  3. Nun „Y“ drücken um die Optionen zu gelangen
  4. Nun folgende Sequenz am Controller ausführen:
    • X
    • LB
    • RB
    • X
  5. Ein Dialog zur „Wartung“ des Danträgers erscheint.
  6. Bestätigen und warten bis die Wartung beendet wurde.
  7. XBox neustarten

Im Anschluß könnt Ihr nun die Extenderverbindung wieder aufbauen und LiveTV und Co genießen.